Deutsche Ergomeisterschaft

Am 20.02.22 gingen bei der Deutschen Ergometer Meisterschaft 3 Sportler/innen für den RGF an den Start. Die Ergomeisterschaft wurde online ausgetragen, weshalb die Rennen mit gutem Internetanschluss bei der Trainerin Ronja Kampmann im Wohnzimmer gefahren wurden. Als Erste startete Finja Kotter mit ihrem Vorlauf über 1500m bei den B-Juniorinnen. Sie belegte in ihrem Lauf einen 10. Platz und schaffte es damit ins Finale. Direkt danach startete Finnja Meyfeld bei den leichten B-Juniorinnen über die gleiche Distanz. Finnja konnte sich einen 2. Platz sichern, weshalb auch sie ihren Platz im Finalrennen sicher hatte. Nach der Mittagspause hatte Lennard Dunker bei den 14-Jährigen Jungen sein Rennen. Bei ihm gab es keine Vorläufe und er musste direkt alles geben. Er belegte einen 24. Platz von insgesamt 49. Startern.

Die beiden Fin(n)jas hatten dann am Nachmittag noch ein Rennen – ihre Finals – zu fahren. Finja Kotter belegte letztendlich einen 17. Platz von insgesamt 54 gestarteten B-Juniorinnen. Finnja Meyfeld fuhr in ihrem Finale auf den unglaublichen 6. Platz, weshalb sie am Ende 6. von 24 Startern deutschlandweit wurde.

Die Fin/njas, welche nicht wie die meisten anderen Starter im Vorlauf Kräfte geschont, sondern bereits alles für die Landesmeisterschaft gegeben hatten, hatten an diesem Tag zwei sehr kräftezehrende Rennen in den Knochen. Das Ziel im Finale war demnach im Ziel ankommen – was mehr als gelungen ist!

von Finja Kotter