Erwachsenen-Ruderkurs

Endlich wieder Ruderkurs! Am letzten Juni-Wochenende konnten wir wieder durchstarten und durften einigen Neulingen zeigen, wie schön der Rudersport ist. Nachdem im vergangenen Jahr unser Erwachsenen-Ruderkurs ausfallen musste, war es in diesem Jahr nur nötig, ihn um 4 Wochen zu verschieben.

Obwohl wir den Kurs nicht richtig öffentlich beworben haben, weil die Lage nicht ganz übersichtlich gewesen ist, haben sich neun Personen angemeldet und die waren ganz heiß aufs Rudern. Hauptsächlich sind es die gewesen, die im letzten Jahr schon angemeldet waren. Leider sind davon zwei krankheitsbedingt ausgefallen, so dass wir nur sieben Teilnehmer zu betreuen hatten.

Als festes Team über die drei Tage waren Conny, Silke K., Ilka, Bernadette, Rüdiger und Uta dabei. Im Boot unterstützt wurden sie am Samstag noch von Martina und Joachim. Regina und Anke F. haben sich um ein hervorragendes Mittagessen gekümmert.

Wie immer begann der Kurs am Freitagnachmittag mit Begrüßung, kleiner Bootskunde, Übung des Bewegungsablaufs auf dem Ergometer und natürlich den ersten Ruderversuchen auf dem Wasser. Anschließend hat man sich bei Bratwurst, leckeren Salaten und diversen Kaltgetränken zusammengesetzt und ausgiebig geschnackt.

Am Samstag gab es zwei Einheiten mit ausgiebiger Mittagspause und Chillen im Schatten. Es wurden erstaunliche Fortschritte in den Booten gemacht. Und so mancher musste feststellen, dass Rudern anfangs gar nicht so kräftezehrend ist, wie befürchtet, aber dass die Konzentration schon bald nachlässt, weil der komplexe Bewegungsablauf einen doch ganz schön fordert. Als die Boote wieder in der Halle lagen, haben sich alle zufrieden auf den Heimweg gemacht.

Und am Sonntag gab es wieder die traditionelle Ausfahrt mit Picknick, an der sich alle RGFler beteiligen durften. 21 Ruderer haben sich in drei Vierern und zwei Zweiern auf die zwölf Kilometer lange Tour Richtung Westen begeben. Nach 6 km wurde wieder an der Brücke angelegt und alle stärkten sich mit einem leckeren Picknick. Damit haben unsere „Neuen“ einen kleinen Eindruck bekommen, was eine Wanderfahrt ist.                                                                                                                             

Ich denke, dieses Wochenende hat allen viel Spaß gemacht und die Lust aufs Rudern geweckt. Außerdem bedanke ich mich bei allen Helfern und allen, die uns mit leckeren Kuchen, Salaten und den Kleinigkeiten vom Picknick erfreut haben. Danke für das schöne Wochenende – Uta