Ferienpasszeltlager im Ruderverein

Traditionsgemäß findet immer am ersten Ferienwochenende das Zeltlager des Rudervereins statt. Eine Veranstaltung zu der man sich über die Ferienpässe der Städte Lehrte und Sehnde anmelden kann. Aufgrund der Förderung von Sport- und Bewegungscamps des Landes Niedersachsen konnte es für die interessierten Kinder in diesem Jahr einmalig kostenlos angeboten werden. Einschließlich der Kinder des Rudervereins konnten so 47 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein ausgeglichenes Programm genießen, in dem Ihnen nicht nur Rudern beigebracht wurde, sondern in großen Teilen auch die Geselligkeit und das Zusammensein gefördert wurde. Begleitet durch die beiden Trainerinnen Marie und Ronja und den erwachsenen Helfern im Background war das Camp ein voller Erfolg für alle Teilnehmer.

Nachdem die Kinder am Freitag angekommen waren, wurden zunächst die Zelte aufgeschlagen und die Eltern verabschiedet. Nach einer ersten Runde Kennenlernspielen organisiert und durchgeführt von der Vereinsjugend gab es dann nach einem kleinen Snack die erste Praxiseinheit. Es wurde eingewiesen in die Sportart Rudern, das empfindliche Bootsmaterial vorgestellt, Ergometer-Rudern angeboten und erste Ruderversuche auf dem Wasser durchgeführt.

Für die Stärkung am Abend hatte das Küchenteam bereits leckere Hot Dogs vorbereitet. Im Anschluss gab es erneut einige Spiele auf dem Rasen, bevor es dann zur Nachtwanderung durch Sehnde mit Knicklichtern und Gespenstergeschichten ging.

Der nächste Tag startete nach dem Wecken natürlich mit einem ausgewogenen Frühstück und so konnten dann vormittags auch die ersten Ruderkenntnisse vom Vortag mit neuen Bootseinteilungen vertieft werden. Und passend zum Wetter konnten die Teilnehmer sich dann erstmal den restlichen Vormittag im Kanal mit Schwimmen abkühlen. Nach der Mittagspause ging es dann nochmal zum Rudern in geänderten Booten aufs Wasser um sich danach wieder im Wasser runterzukühlen. Zwischenzeitlich hatte die Landmannschaft den Rasen gewässert, so dass bedenkenlos der Grill und der Feuerkorb angezündet werden konnte und der Abend bei einem Grill- und Lagerfeuerabend ausklingen konnte.

Dann war auch schon wieder Sonntag und nach dem Wecken und Frühstück gab es dann für alle Teilnehmer die Möglichkeit das Rudern im Skiff oder im Einer auszuprobieren. Eine ganz besondere Herausforderung bei der der Gleichgewichtssinn gefragt ist. Im Anschluss kamen dann die Eltern um nach einer Abschlussrunde mit Obstsnack gemeinsam mit den Kindern die Zelte abzubauen und auf Wiedersehen zu sagen.

Ein ereignisreiches Wochenende für den Ruderverein! Es war eine tolle Kindergruppe, die zu Besuch war!