Frauenwanderfahrt 2023 nach Barßel

In diesem Jahr ging es vom 1. bis 3. September nach Barßel, wo wir auf einem Luma-Lager im Ruderverein Barßel untergekommen sind. wir waren eine kleine Gruppe von vier Personen, zwei aus dem RGF und zwei Rudererinnen aus Wolfsburg. Am ersten Tag ging es auf der Soeste bis zum Küstenkanal und abends gab es wie immer ein wunderbares Mitbringbuffett. Am 2. Tag mussten wir früh los, um mit der Tide die Leda runter zu rudern. Nach einer ausgiebigen Mittagspause beim WSV Wiltshausen ging es mit auflaufendem Wasser über die Jümme zurück nach Barßel. Abends ging es dann zum Essen in einen großen Flussdampfer texanisch Essen. Am dritten Tag haben wir dann eine Runde über den Nordloher Kanal und das Aper Tief gemacht. Auf Anraten der Barßeler Ruderer ging es zunächst gegen die Tide, damit wir im Nordloher Tief nicht nicht Gefahr liefen, irgendwann auf dem Trockenen zu sitzen. Dafür mussten wir dann auf dem Rückweg gegen die Tide rudern. In Detern bei der Mittagspause kam ein Spaziergänger auf uns zu und wollte sich das Boot anschauen. Er ist inzwischen Bootsbauer in Süddeutschland und hat bei Rehberg gelernt, vielleicht hat er an dem Boot mit gebaut… – Die Welt ist doch klein! Nach 101 km Ruderkilometer haben wir das Fehngebiet um Barßel wieder verlassen.