Michi siegt beim Lehrter Citylauf

Auch dieses Jahr ging der RGF beim Lehrter Citylauf mal wieder an den Start. Insgesamt gingen 15 RGFler – sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene – zwei bzw. zehn Kilometer laufen.

Michi, Erik und Levi waren als erstes dran, denn der 2km Lauf stand an. Bereits vor dem Start gab es das erste Highlight. Der Kommentator gab direkt vor dem Start bekannt, dass er Michael Kaufhold bereits gesehen hätte, welcher den Streckenrekord vor ein paar Jahren aufgestellt hätte. Das sorgte bei uns Zuschauenden natürlich für ein paar Lacher, denn wie wir alle wussten, hat Michi vorher den Citylauf noch nie gewonnen und konnte dementsprechend den Rekord nicht aufgestellt haben (Wir erinnern uns bspw. alle natürlich noch genau an 2017, wo Michi und Erik zweiter und dritter hinter einem ca. 12-jährigen wurden😉).

Aber wie auch in 2017 lieferten Michi und Erik sich ein gutes Rennen an der Spitze. Dieses Jahr verfehlte Erik leider das Podium mit einer Sekunde. Mit einer Zeit von 7:27 Minuten landete er auf dem vierten Platz. Michi schaffte es allerdings diesmal auf den ersten Platz mit einer Zeit von 7:21 Minuten und ist somit der erste RGFler, welcher beim Lehrter Citylauf gewonnen hat. Levi landete, nachdem ein paar Meter vor dem Ziel sein Schuh verlor und ein paar Plätze einbüßen musste, noch auf dem zwölften Platz.

Eine Stunde später war es dann Zeit für alle anderen. Diesmal über 10 km. Als bester RGFler erreichte Jonas mit einer Zeit von 45:07 Minuten Platz 45 von 204 Männern. Eine Minute später erreichten Noah und Lutz durch Teamarbeit Platz 52 und 53. Alle anderen männlichen RGFler (Malte, Lennart, Denis und Jack) kamen alle innerhalb einer Stunde ins Ziel und haben die 10 km somit erfolgreich gemeistert.

Auch die RGFlerinnen bewältigten die 10 km mit Bravour. Neben Tanja und Pia, welche für den RGF liefen, starteten auch Finnja M., Norea und Finja K., allerdings für das Gymnasium Lehrte (Deshalb fehlen die drei auch auf dem Gruppenfoto). Finnja und Tanja erreichten Platz 23 und 32 von 58 bei den Frauen mit 54:49 Minuten und 58:38 Minuten. Pia, Norea und Finja liefen knapp über einer Stunde. (Sean Hempel)

Sean hat sich mal die Mühe gemacht und eine Liste erstellt, in denen die Zeiten aller RGFler, welche am Lehrter Citylauf teilgenommen haben, von 2010 bis 2023 erfasst sind.

Mit euch hier teilen möchten wir die Top-Zeiten in dieser Zeit:

Über 2 km schnellste weibliche Läuferin ist Stine Kampmann in 9:13 (2015), schnellster Männlicher Läufer über diese Strecke ist Michael Kaufhold in 6:53 (2019)

Über die 4 km werden beide Top-Zeiten im Jahr 2015 erlaufen, Lara Klopp erreichte das Ziel in 18:50 hinter Tristan Mauck in 17:21!

Über die 10 km war Lutz Kotter der schnellste RGF’ler in diesem Zeitraum er erreichte das Ziel in 42:32 (2017), den Top-Wert der Frauen erlief Marie Arnold in 54:05 bereits 2010!