Gemeinschaftswanderfahrt die Dritte – Nikolauswanderfahrt

Auch im Jahre 2022 wurde wieder die Gemeinschaftswanderfahrt des RGF Lehrte/Sehnde mit dem Hildesheimer Ruder-Club angeboten. Diesmal mit einer neuen Fahrtenleitung bei den Hildesheimern. Berthold Vogel (HRC) und Cornelia Kampmann (RGF) haben die gemeinsame Fahrtenleitung durchgeführt.

Erneut konnten sich nur 6 Ruderer durchringen die oftmals doch von widrigen Wetterumständen begleitete Fahrt anzutreten. Los ging es mit dem Auto am Samstag morgen um 6 Uhr. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Hildesheim zur Aufnahme der drei Hildesheimer Teilnehmer ging es direkt nach Hann. Münden. Je näher man dem Startpunkt kam umso verschneiter wurde die Umgebung. Und so kam es, dass die Bootsbänder die der Befestigung des Bootes Hans Huckebein dienten, sich auch nur mit Mühe lösen ließen. Sie waren schlichtweg eingefroren und mussten mit Hilfe einer Stricknadel gelöst werden. Vor Ort angekommen stellte die Truppe dann fest, dass noch weitere Ruderer an diesem Wochenende unterwegs waren. Die Wanderruderer aus Neuss rund um Thomas Haarhoff hatten mit 5 Booten die gleiche Tour geplant. Das Boot des RGF legte dann um halb zehn pünktlich ab. Der Schneefall hatte bei Start des Bootes aufgehört und so konnte die Fahrt bei wenig Wind aber Temperaturen rund um den Gefrierpunkt durchgeführt werden. Ein Ruderer fuhr begleitend den Mannschaftsbus und an zwei Stellen wurde dann der Fahrer getauscht. So konnten sich zumindest einige immer mal im Bus aufwärmen.

Der erste Fahrerwechsel fand dann in Gieselwerder an einer Betonrampe statt. Beim zweiten Wechsel dem Wassersportverein Beverungen war sogar noch der Steg draußen, so dass hier alle auch mal kurz bequem aussteigen konnten. Zwischenzeitlich begegneten die Ruderer einer weiteren Rudertruppe um Wolfgang Pott der ebenfalls mit zwei Booten unterwegs war. Beim Aussteigen ging dann als kleines Malheur des Tages noch ein Gummistiefel über Bord, der aber rechtzeitig bevor er mit der Strömung abgetrieben wurde, wieder eingesammelt werden konnte.

Am Ende des Tages wurde die gemischte Truppe wieder einmal herzlich von Lutz Tille dem Hausmeister des Rudervereins Höxter empfangen, der den Clubraum und den Schlafraum bereits eingeheizt hatte. Der begleitende Landdienst hatte bei Ankunft des Ruderbootes bereits den Glühwein heiß, so dass es auch ganz schnell gelang alle Ruderer wieder aufzutauen.  Auch die selbstgebackenen Kekse trugen zur Glückseligkeit sicher bei. Eigentlich war noch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Höxter geplant, aber die Weserbrücke war für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt und den Umweg mit dem Auto wollten sie nicht in Kauf nehmen. Auch auf der rechten Weserseite gab es einen Italiener, bei dem die Ruderer sich noch kurzfristig einen Tisch reservieren konnten.

Am nächsten Morgen konnten sich die Übernachtungsgäste dann an den bereits liebevoll gedeckten Tisch setzen, denn das Frühstück kann man beim Hausmeister mit buchen. Ein toller Service des Rudervereins Höxter und ein großer Dank an den Hausmeister Lutz Tille. Wir konnten sogleich entscheiden den Termin, also das erste Dezemberwochenende auch für 2023 zu reservieren. Der letzte Rudertag sollte dann in Bodenwerder enden. Auch an diesem Tag musste der Landdienst einmal tauschen. Die Strömung der Weser war unverändert stark und bei wenig Wind und ohne Regen oder Schnee war es ein angenehmer Morgen. Der erste und einzige Wechsel des Tages fand dann direkt bei der Fähre Polle statt. Da Sonntags Ruhetag im Fährbetrieb ist, kann man hier an der Rampe neben der Fähre den Fahrer wechseln. Und so erreicht das Boot dann schon am späten Mittag das Ziel Bodenwerder, wo sich alle drei Rudergruppen des Wochenendes dann nochmal trafen und herzlich verabschieden konnten. Die anderen Gruppen fuhren noch weiter, für den RGF und die Hildesheimer Ruderer war jedoch Schluss in Bodenwerder. Das Boot wurde wieder verladen und die Teilnehmer kehrten nach 110 geruderten km wieder nach Hause zurück.