Landesmeisterschaft Hannover

Ein Landesmeistertitel und 3x unsere ganz persönlichen Landesmeister!

Am Wochenende des 27./28.08. fand die Landesmeisterschaft über 400m und 1000m auf dem Maschsee in Hannover statt. Nachdem auch die letzten Sportler in der Woche aus dem Urlaub gekommen sind, ging es zumindest für unsere Juniorinnen und Senioren um den Landesmeistertitel.

Sprint

Den Anfang, direkt im ersten Finallauf über die 400m machten Finnja Meyfeld und Finja Kotter – und direkt hier gab es unseren ersten ganz persönlichen Landesmeisterschaftstitel. Die Gegner aus der Ukrainischen Nationalmannschaft siegten vor unseren Fin(n)jas, die anderen Gegner aus Niedersachsen hatten jedoch deutlich das Nachsehen.

Michael Kaufhold und Jonas Vierke sicherten sich ebenfalls einen Vize-Titel im Männer-Doppelzweier gegen starke und frisch mit internationaler Erfahrung zurückgekehrte Sportler.

Die Fin(n)jas können jedoch nicht nur Doppelzweier sondern auch Einer fahren.  Nachdem sich beide mit dem dritten Platz im Vorlauf für das Finale qualifiziert hatten, belegten die beiden hier die Plätze drei und vier und kamen dabei innerhalb einer halben Sekunde im Ziel an.

Michael und Jonas stiegen zusätzlich noch mit Frauke und Ronja in den Mix-Doppelvierer, ohne Training und nach einem Krebs reichte es hier jedoch nur zum 3. Platz.

In den Stützpunktrennen ging es vor allem darum selber noch mehr Großbooterfahrung zu sammeln, aber auch andere dabei zu unterstützen. Im Juniorinnen-Doppelvierer mit Steuerperson ruderten die Fin(n)jas mit Anje und Lara aus Braunschweig gesteuert von Ylva aus Wolfsburg auf einen 4. Platz. Im Achter der A- und B-Juniorinnen steuerte Finnja Meyfeld die Achtermannschaft um Finja Kotter in Renngemeinschaft mit Wolfsburg, Braunschweig, Verden und Lingen auf den 5. Platz – was aber kein Grund für Traurigkeit offen lässt, da wie bereits erwähnt es hier primär um die Erfahrung ging!

Im Jungen-Doppelzweier der 12- und 13-Jährigen bei der begleitenden normalen Regatta ließen Jack Moritz und Malte Kotter nichts anbrennen, und sprinteten mit deutlichem Abstand zu den Gegnern über die Ziellinie.

Im Einer versuchten die beiden Jungs erneut ihr Glück – Malte belegte dabei einen 2. Platz welcher nach hinten gut abgesichert war. Jack, der als Leichtgewicht bei den Schwergewichten mitfahren musste, ruderte dennoch auf einen sehr deutlich abgesicherten 4. Platz!

Im Mädchen-Doppelzweier wollten Elisabeth Pape und Stella Mauck ihr Glück versuchen, am Ende schoben die beiden Mädels sich auf einen 3. Platz.

1000m

Der Sonntag begann erneut mit einem für uns ganz persönlichen Landesmeistertitel im Doppelzweier mit einem 15 Sekunden Rückstand auf die Ukrainerinnen aber auch einem 15 Sekunden Vorsprung vor den andern Niedersachsen starteten Finja und Finnja wieder im Doppelzweier durch.

Der einzige „echte“ Landesmeisterschaftstitel für den RGF ging an Michael Kaufhold und Jonas Vierke im Männer-Doppelzweier mit 5 Sekunden Vorsprung sicherten die beiden sich den Sieg!

Einen weiteren Erfolg, für uns persönlich gab es im B-Juniorinnen Einer. Ohne Vorlauf dafür mit mehr Feuer im Finale gab es einen 4. Platz für Finja Kotter und einen 2. Platz für Finnja Meyfeld!

Bei der normalen Regatta, sicherten sich Jack und Malte erneut einen Sieg im Jungen-Doppelzweier! Gestern im Einer noch 2ter und 4ter gab es heute jeweils eine Medaille für Jack und Malte im Einer, die ihre Abteilung jeweils mit guten 10 Sekunden Vorsprung gewannen!

Etwas neues – altes traute sich Thomas Risse, der bereits in seiner Jugend Regatten gefahren ist. Leider ohne Gegenmeldung in seiner Altersklasse startete er als Master F, bei den jüngeren Master E-Männern musste sich hier der Konkurrenz jedoch geschlagen geben.

Das letzte Rennen mit RGF-Beteiligung ruderten Stella und Lizzie im Mädchen-Doppelzweier, hier sicherten die beiden sich einen starken 2. Platz!

Ein schöner Einstieg in die Herbstsaison ist damit geglückt!