Lehrgang in Erster Hilfe

Am Samstag, dem 04.03.23 fand nach einigen Jahren Pause eine Kooperationsveranstaltung der DLRG Ortsgruppe Höver, des Motorboot-Clubs Sehnde sowie des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/Sehnde statt. Nachdem das Vereinsheim des Rudervereins im Winter regelmäßig als Kraftraum genutzt werden muss, bot der MBC sein Vereinsheim als Veranstaltungsort an. Und so fanden sich die 19 Teilnehmer dort dann pünktlich zu 9 Uhr ein. Einige wollten einfach ihr Wissen nach vielen Jahren mal auffrischen. So lag der letzte Erste Hilfe Kurs in einem Fall schon über 45 Jahre zurück. Einige Teilnehmer des RGF befinden sich gerade in Trainerausbildung oder müssen zur Verlängerung des ÜL-C Trainerscheins einen aktuellen Erste Hilfe Kurs nachweisen.

Von den insgesamt 19 Teilnehmern kamen 16 aus dem Ruderverein und 3 aus dem Motorbootclub Sehnde. Wichtige Inhalte der Erste-Hilfe-Ausbildung sind zunächst die rechtlichen Aspekte. So darf man z.B. keine Medikamente verabreichen, sie grundsätzlich noch nicht einmal anbieten. Am wichtigsten waren aber auch die Sofortmaßnahmen am Unfallort. Eigenschutz ist ein wichtiger Aspekt bei Sofortmaßnahmen. Wenn das erfolgt ist, muss die Unfallstelle abgesichert werden und wenn man sich ein Bild gemacht hat, ist sofort ein Notruf abzusetzen, bevor man mit der tatsächlichen Ersten Hilfe startet. Dabei sind auch viele Fragen beantwortet worden. Zum Beispiel, wie man heutzutage mit dem Unfall eines Motorradfahrers umgeht und ob man den Helm abnehmen sollte oder nicht. Hier hat sich im Laufe der Zeit vieles verändert. Natürlich wurde das Überprüfen der Vitalfunktionen genauso geübt wie auch die Herzdruck-Massage oder die stabile Seitenlage. Insgesamt war es eine sehr kurzweilige Veranstaltung mit viel Praxis und ausreichender Zeit um alle Fragen beantwortet zu bekommen. Bei dem Thema Wassersport ist man natürlich auch immer bei den Themen Hitzschlag, Sonnenstich und Unterkühlung nach Kenterung. Hierüber wurde auch ausführlich gesprochen und so kann für die Wassersportvereine die Saison 2023 in Kürze starten, in dem Wissen viele ausgebildete Ersthelfer im Verein zu haben, die im Notfall hervorragende Hilfe leisten können.

Alle Teilnehmer nach dem Lehrgang!
Michael braucht den Lehrgang für den Trainer-Schein.