Der alljährliche Sicherheitslehrgang

Am 18. März haben sich 18 Interessierte und drei Referenten zum Sicherheitslehrgang eingefunden. Silvia, Rüdiger und Uta haben mit Filmen und Bildern Schifffahrtszeichen und -Verkehrsregeln, sowie Ruderkommandos erläutert und erklärt. Auch Gefahren, die uns auf unserem Heimatgewässer oder auf Wanderfahrten ereilen können, wurden besprochen.  Bootskunde und der richtige Umgang mit den Booten durften natürlich nicht fehlen.

Alle Personen, die die Obleutebefähigung erlangen wollten, haben sich durch einige Testfragen kämpfen müssen. Nun werden acht Ruder:innen demnächst noch die praktische Steuermannsprüfung ablegen, damit wir wieder alle Boote mit erfahrenen Obleuten bestücken können. Nach getaner Arbeit hat uns Conny mit einem leckeren Chilli versorgt, damit wir den Nachmittag mit der Mitgliederversammlung auch gut durchhalten konnten.

Für die jüngsten Teilnehmer gab es natürlich keine Steuermannsprüfung. Sie lernen von Marie, wie alle Teile eines Kindereiners benannt werden.