Regatta Hamburg

Am 25./26. September fand die Hamburger Ruderregatta verbunden mit den Norddeutschen Meisterschaften für Ü 16 auf der Regattastrecke in Allermöhe statt. Entsprechend viele norddeutsche Vereine nahmen an dieser Regatta bei schönstem Herbstsonnenschein teil. Der RGF war mit sechs Kindern und zwei B-Juniorinnen vertreten.

Da das erste Rennen am Samstag recht früh war, sind wir bereits am Freitag nach der Schule angereist. Geschlafen haben wir die zwei Nächte beim Ruderclub Süderelbe, wo wir freundlich empfangen wurden. Das erste Rennen am Samstag über die 1000m-Strecke lieferten sich Finnja Meyfeld und Finja Kotter im Juniorinnen Doppelzweier B. Sie belegten einen 3. Platz in ihrem Lauf und als schnellstes niedersächsisches Boot einen 4. Platz von insgesamt 12 Booten. Einen 5. Platz in ihren Einer-Rennen belegten jeweils Malte Kotter (12 Jahre), Jack Moritz (Leichtgewicht, 12 Jahre), Lennard Dunker (13 Jahre) und Noah Klopp (Leichtgewicht, 14 Jahre). Einen dritten Platz belegte Malte mit Jack Moritz im Jungen-Doppelzweier 12/13 Jahre. Ihr 250m-Rennen konnten Noah und Lennart leider nicht zu Ende fahren, da nach den ersten Startschlägen ungünstig eins ihrer Skulls durchbrach. Abends startete noch Finnja im Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer. Sie erkämpfte sich in ihrem Lauf und auch insgesamt den zweiten Platz von 9 Starterinnen. Als zwischendurch etwas Zeit war, sind Malte, Lennart, Noah und Jack jeder noch ein Slalomrennen gefahren. Hier war Geschicklichkeit beim schnellen Wenden und rückwärts rudern gefordert. Am Abend stand dann fest, dass Malte der schnellste 12-Jährige war. Lennart belegte den 5. Platz, Noah den 4. und Jack den 3. Michael Kaufhold, unser Kindertrainer, wollte unbedingt selbst auch mal ein Slalomrennen fahren, weshalb er als Betreuer gestartet ist. Er belegte den 3. Platz.


Sonntagmorgen hatte Finja als erstes ihr Einer-Rennen, in dem sie den 4. Platz belegte. Malte, Lennart, Jack und Michael fuhren auch am Sonntag noch ein Slalomrennen, allerdings war es ein anderer Parcours als am Vortag. Diesmal gewann Jack eine Medaille und Malte und Lennart belegten jeweils einen dritten Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse. Michael rundete mit Platz 2 die Slalomstatistik für den RGF ab. In ihren Einer-Rennen über die 1000m-Strecke belegten Malte (12 Jahre) und Lennard (13 Jahre) anschließend einen dritten Platz, Jack erreichte bei den leichten 12-Jährigen den 5. Platz.  Elisabeth Pape und Stella Mauck, die erst am Sonntag anreisten, überquerten im Mädchen-Doppelzweier 12/13 Jahre über 250 m als Dritte die Ziellinie. Ebenfalls ganz knapp dritter wurden Finnja und Finja in ihrem zweiten Doppelzweier-Rennen. Zu guter Letzt belegte der Mixed-Doppelvierer 12/13 Jahre mit Stella, Elisabeth, Malte, Lennart und Steuermann Jack einen dritten Platz. Insgesamt war die Regatta gut, um wieder Renn- und Regattaerfahrung zu sammeln, da dies in der letzten Zeit ja leider zu kurz gekommen ist. Fazit: Slalom fahren können die Kids deutlich besser als 1000m-Strecke rudern.

Bericht: Finja Kotter / Fotos: Michael Kaufhold