Rheinmarathon: Leverkusen – Düsseldorf

Am 2.Oktober starteten elf RGFler verteilt auf drei Boote beim 50. Düsseldorfer Rheinmarathon. Die 42,8 km lange Strecke von Leverkusen nach Düsseldorf war allen bis auf Andreas Bartels und schon vertraut. 

Frauke Berger, Michael Kaufhold, Erik Scheithauer und Lara Klopp gesteuert von Pia Klopp erruderten den 3. Platz in der offenen Mixed-Klasse mit einer Zeit von 02:20:31. Und waren somit auch 3. schnellstes deutsches Nicht-Rhein-Boot, sowie 3. schnellstes Mixed-Boot von 46 gestarteten Booten. In der Gesamtwertung belegten sie Platz 16.  Sie ruderten das neue Rehberg-Carbonboot „Großer Bär“, das hier seinen ersten Marathoneinsatz hatte.

Andreas Bartels, Rüdiger Halupczok, Uta Halupczok, Ilka Klopp und Steuerfrau Marie Knittler erruderten einen 5. Platz bei den Mixed-Masters E (Mindestdurchschnittsalter 55) mit 02:30:53. (Gesamtwertung Platz 78)

Christian Schulze startete in einer Renngemeinschaft mit dem DRC Hannover, RG Benrath und dem WSV Altwarmbüchen und erruderte den 6. Platz bei den Männern Masters D (Mindestdurchschnittsalter 50) mit 2:33:30. (Gesamtwertung Platz 87)

Insgesamt wurden 137 Mannschaften aus 90 Vereinen gemeldet. Die Bedingungen waren gut mit in der Tendenz von südlichen Winden. Der Wasserstand war war mit dem Pegel Köln 1,76 m recht niedrig. (Lara)

Vor dem Rudern heißt es aufriggern und die Boote abkleben!

Der neue Rehberg-Carbonvierer des RGFs!

Für beide Boote gibt es Abdeckungen gegen die hohen Wellen.

Andreas freut sich: „Alles fertig!“
Die Konstruktion bei der Donna Clara!
Ein kleiner Ausschnitt der Bootsflotte der 137 gestarteten Boote.
Die Mastersmannschaft mit Andreas, Ilka, Uta, Steuerfrau Marie und Rüdiger!
Ablegen und zum Start fahren, dann Wende und dann geht es 43 Kilometer stromab.
Die jungen Erwachsenen in der offenen Mixed-Klasse : Frauke, Lara, Erik, Steuerfrau Pia und Michael

Unten folgt eine Bildserie von Detlev Seyb, der immer hervorragende Fotos von Ziel macht:

Die jungen Erwachsenen sind bereits über die Ziellinie gekommen.
Christian mit dem DRC-Boot!
Hier gibt es gerade Wellen von der Schifffahrt!
Wohl das orginellste Boot!
Boot hochschieben!
Steuerfrau Pia
Auf dem Treppchen: Dritter Platz in der offenen Klasse, dritter Platz aller Mixed-Boote, drittschnellstes Nicht-Rheinboot – Ein Supererfolg!