Regatta Otterndorf

Der RGF war natürlich auch in diesem Jahr wieder auf der Regatta in Otterndorf am 20./21.05. vertreten. Durch den Brückentag sind wir entspannt am Freitagvormittag Richtung Küste gestartet und hatten als dritter ankommender Bootstransport auch noch sehr viel Auswahl bei der Entscheidung für den optimalen Standort unseres Hängers und Zeltes.

Dieses Jahr waren neun Sportlerinnen und Sportler vom RGF sowie ein Junior aus Hildesheim plus vier Betreuer vertreten. Wie immer in den letzten Jahren wurde in der Schule übernachtet. Gekocht und gegessen haben wir (auch am Freitag dank unserer frühen Ankunft) direkt im Zelt auf dem Regattaplatz.

Am Samstag startet gleich im ersten Rennen Finn aus Hildesheim im Einer JM A. Alle freuten sich mit ihm über seinen Sieg. Mira Kolle hatte etwas Pech bei der Auslosung ihrer Abteilung und erreichte im Einer JF B den dritten Platz, genauso wie Friedrich Kinder im Einer JM B. Am Sonntag konnte Mira sich dann in einem tollen Rennen dank eines Schlussspurts den Sieg erkämpfen. Friedrich überquerte am Sonntag als Zweiter die Ziellinie.

Den ersten Sieg des RGF an diesem Tag holten Jonas Vierke und Michael Kaufhold im Senioren-Zweier A. Dieses Ergebnis wiederholten sie auch noch am Nachmittag im Zweier-Rennen der offenen Klasse sowie am Sonntag nachmals im Senioren-Zweier A. Über die 500-m-Distanz gelang den beiden Platz 2. Außerdem startet Michael auch noch im leichten Senioren-Einer. Dieses Rennen entschied er mit einem großen Vorsprung für sich, allerdings ist sein Gegner auch direkt nach dem Start gekentert und musste erst einmal wieder ins Boot klettern, um weiterrudern zu können.

Thomas Risse startete im Masters-Einer Klasse F (Jahrgang 55!). Am Samstag musste er sich noch dem Ruderer aus Schleswig geschlagen geben, am Sonntag hingegen konnte auch Thomas am Siegersteg anlegen.

Jack Moritz und Lennart Spiegel belegten im Jungen-Zweier 13/14 Jahre über 1000 m den zweiten Platz und siegten in ihrer Abteilung über 3000 m. Auch über die 500-m-Strecke siegten sie am Sonntag souverän. Beide Jungs starteten auch noch im Einer über 500 m. Leider mussten sie durch einige Abmeldungen in einer Abteilung gegeneinander antreten. Das RGF-interne Duell gewann Jack mit 4 Sekunden Vorsprung.

Für Malte Kotter waren nur zwei Starts im Jungen-Einer 14 Jahre an dem Wochenende möglich, da er aufgrund seiner vielen Vorjahressiege nur in der ersten Leistungsklasse starten durfte. Die Langstrecke über 3000 m gewann er in seiner Abteilung mit deutlichem Vorsprung. Über die 1000 m-Strecke konnte er sich Platz 2 erkämpfen.

Lene Rathmann ging als jüngste Ruderin des RGF an den Start. Bei ihrem ersten Rennen überhaupt musste sie nicht nur gegen deutlich schwerere Mädchen, sondern auch gegen heftigen Gegenwind ankämpfen. Die 300 m-Ziellinie im leichten Mädchen-Einer 12 Jahre überquerte sie als Dritte. Auch am Sonntag war der Gegenwind noch deutlich spürbar, sodass über diesmal 500 m ebenfalls Platz 3 als Ergebnis für sie herauskam. Am Sonntagnachmittag traten wir nach einem erfolgreichen und rundum schönen Wochenende die Heimreise an. Wie immer waren die Regatta und das ganze „Drumherum“ toll organisiert.

Lene, die jüngste Teilnehmerin, liegt mit Nero am Start (Zweite von vorn).
Immer noch schnell im Zweier: Michael und Jonas am Siegersteg!
Malte, Lennard und Jack, die sich in Otterndorf auf die Rennen des Landesentscheides in Scharnebeck vorbereitet haben.
Thomas Risse auf dem Weg zum Start!