Wanderfahrt auf der Oste

Der Ruderverein für das Große Freie startete am letzten Wochenende mit 12 Teilnehmern zur ersten Wanderfahrt für Erwachsene in diesem Jahr. Los ging es am Freitag Morgen zu den Wasserfreunden Hemmoor. Dort angekommen wurden zunächst die Zelte aufgebaut und eingerichtet. Aber dann ging es auch schon auf die erste Ausfahrt Richtung Elbmündung. Es war nur eine kleine Starttour von 12 km angesetzt. Die Gemütlichkeit und die Möglichkeit endlich wieder gemeinsam auf Wanderfahrt zu fahren standen im Vordergrund. Bei schönstem Sonnenschein ging es bis Braak, einem kleinen Ort an der Oste, und zurück. Die Oste ist Tidengewässer und es muss immer der Umschwung der Tide miteinkalkuliert werden. Am Abend gab es einen tollen Grillabend für alle und nur langsam krochen die Teilnehmer am Abend in die Zelte. Aber für den nächsten Tag war eine lange Tour bis auf das Osteriff an der Elbmündung geplant. Die Wettervorhersage hatte starken Wind angekündigt und sollte leider Recht behalten. So starteten die Ruderer zwar nach einem ausgiebigen Frühstück pünktlich, aber es ging nur schleppend voran. Der Gegenwind und die Wellen auf der Oste machten ihnen schwer zu schaffen. Nachdem die ersten Kilometer Richtung Meer geschafft waren, wurden Wind und Wellen zunehmend stärker. Bei der Seglervereinigung Geversdorf nach rund 16 km, statt geplanter 26 km, entschied die Fahrtenleitung dann den Abbruch der Tour. Es war einfach zu gefährlich geworden noch weiter zu fahren. Die Boote nahmen immer mehr Wasser auf und an schönes Rudern war aufgrund der Wellen auch nicht zu denken. Und so war eine lange Zwangspause angeordnet. Rund 3,5 Stunden verbrachten die Teilnehmer nun chillend auf dem Steg und am Picknickplatz, bis die Tide umschwang. Trotz allem kamen alle Ruderer dann am Ende des Tages gut gelaunt wieder in der Unterkunft an und genossen im Anschluss eine leckere Pizza vom örtlichen Bringdienst.

Für den Abschlusstag war wegen der Abreisezeit eigentlich nur eine kurze Tour geplant, aber hier waren die Wetterprognosen nun deutlich besser. An diesem Tag gab es ein Geburtstagkind, was natürlich auch erstmal gefeiert werden musste und dann entschied sich die Gruppe spontan, eine Tour bis zur Windmühle in Hechthausen zu rudern. Durch wunderschöne Landschaften gab es bei wenig Wind also eine Entschädigung für den entgangenen Samstag auf dem Osteriff.

Eine tolle Tour mit insgesamt 912 Mannschaftskilometern. Nach so langer Pause ein wunderschöner RESTART in folgende Wanderfahrten.