Regatta Bremen 2023

Am 06./07. Mai fand die Regatta Bremen auf dem Werdersee statt, diese stellt für unser SportlerInnen den Start in die Regattensaison 2023 da.

Unter der Betreuung von Ronja Kampmann und Klara Leibold ging es bereits am Freitag nach Bremen. Die ersten Rennen starteten jedoch erst am Samstagvormittag.

Den Start machte Finja Kotter in Renngemeinschaft mit Nele Klose vom Bremer SC, mit 2 Sekunden Abstand zum 3. Platz sicherten sie sich Platz 2. in ihrer Abteilung, sowie insgesamt den 4. Platz bei 8 gestarteten Booten.

Direkt im nächsten Rennen legte sich Finnja Meyfeld als Leichtgewicht mit den Schwergewichten im Einer an. Am Ende reichte es für einen 2. Platz in der Abteilung, der nach hinten jedoch deutlich mit 7 Sekunden abgesichert war. Über alle Starterinnen in diesem Rennen erreichte Finnja einen 5. Platz bei 22 gestarteten Booten.

Thomas Risse startete im Männer-Einer der Master G, nach einem Steuerproblem direkt nach dem Start reichte es hier leider nur für einen 3. Platz. Dennoch hat Thomas den größten Respekt verdient, denn er hat sein bestes gegeben!

Finnja Meyfeld startete natürlich auch im Leichtgewichtseiner, nachdem sie sich das ganze Rennen auf dem 2. Platz befand, wurde sie im Endspurt noch einmal überholt und sicherte sich somit einen 3. Platz in ihrem Lauf. Zeitlich ist dies ein 5. Platz bei 13. gestarteten Booten.

Finja Kotter legte sich am Samstag nicht nur im Doppelzweier ins Zeug, sondern versuchte auch sich im Einer optimal zu verkaufen. Leider hatte Finja den besonders starken Lauf erwischt, sodass es nur für einen 5. Platz in ihrer Abteilung reichte. Mit dem 8. Platz bei 12. gestarteten Einern kann sich das Gesamtergebnis jedoch sehen lassen.

Malte Kotter startete am Samstag parallel bei der Kinderregatta über die 3000m mit Wende. Nachdem er 3 weibliche Ruderinnen aus dem Vorrennen überholt hatte und auf seinen Gegner auffahren konnte, sicherte er sich den 1. Platz in seiner Abteilung. Das ergibt einen 2. Platz in der Gesamtwertung und lässt auf einen guten weiteren Saisonverlauf hoffen!

Im Anschluss an den 1. Regattatag des Jahres gab es traditionell Nudeln mit Sauce, eine warme Dusche und ein warmes Bett in der Turnhalle.

Nachdem bereits am Samstagabend klar war, dass Finja aufgrund von einem Ausfall nicht mit Nele starten konnte, setzte sie sich spontan mit Hannah Matthiesen vom Hannoverschen RC ins Boot. Finnja Meyfeld startete im gleichen Rennen mit Anje Thöns aus Braunschweig, nachdem auch ihre Zweierpartnerin erkrankt ist. Mit einem 3. Platz für den Zweier von Finnja und Anje und einem 4. Platz von Finja und Hannah haben wir auch bei der spontanen Bildung von Doppelzweiern bewiesen, dass wir anpassungsfähig sind.

Thomas startete erneut im Master-Einer, nach einem guten Start konnte er sich den 2. Platz errudert. Kommt es im Masters rudern dazu, dass es keine Gegenmeldungen gibt, wird mit Zeitgutschriften gerudert, sodass der eigentlich 3. mit der Gutschrift schneller war als Thomas und im Ergebnis erneut ein 3. Platz für Thomas rauskam.

Finnja startete erneut im Leichtgewichtseiner und auch hier war das Losglück nicht auf unserer Seite. In ihrer Abteilung erreichte Finnja einen knappen 4. Platz, welcher nach hinten mit 7 Sekunden deutlich abgesichert war. In der anderen Abteilung wäre Finnja knapp 2. geworden, nur 2 Sekunden hinter der Siegerin. Der 5. Platz bei 9. Starterinnen ist dennoch eine gute Leistung.

Auch Malte legte sich am Sonntag über die 700 m in die Skulls, unter Anfeuerung des RGF-Fanclubs konnte er das Rennen über die Kurzstrecke knapp vor dem Ruderer aus Berlin für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!

Bericht: R. Kampmann/Bilder: K. Leibold