Coastal Rowing Workshop mit anschließender Herbstfahrt rund um Emden

Der LRVN hat zu einer Fortbildung zum Thema Coastal Rowing an das Große Meer bei Emden eingeladen. Fünf RGFler aus Vorstand und Beirat waren der Einladung gefolgt. Am 09.10.21 startete der Workshop: Lars Wichert, Vize-Weltmeister von 2019 in der Bootsklasse CM1x, vermittelte den Teilnehmern die Tipps und Tricks für das erfolgreiche Coastal Rowing in Theorie und Praxis. Maiko Remmers, ebenfalls WM-Teilnehmer aus Aurich, ergänzte die Ausbildung mit eigenen Erfahrungen von den Coastal Rowing-Events.

Nach der üblichen Vorstellungsrunde ging es dann zunächst zur Begutachtung der Boote. Coastal Rowing gilt als Wildwasser-Variante des Ruderns. Gerudert wird hauptsächlich auf dem offenen Meer, sowie auf unruhigen oder mit Schifffahrt frequentierten Flüssen und Seen. Beim Coastal Rowing steuert man gezielt Wellen und unruhiges Wasser an, um den Funfaktor zu erhöhen, statt stur geradeaus auf ruhigen Gewässern zu bleiben. Das Große Meer ist grundsätzlich ein ideales Trainingsgewässer, sofern der übliche Wind herrscht. An diesem Tag war Flaute, so dass zwar die Sonne schien, aber keine Welle zu sehen war.

Die speziellen Coastal Rowing Boote haben ein offenes Heck, damit Wasser problemlos ablaufen kann. Die Boote sind sehr breit gebaut und liegen sehr stabil im Wasser. Es gibt drei Bootsklassen, den 1x, den 2x, sowie den 4x+.

Die Gruppe teilte sich auf zwei Gruppen auf und so konnte Theorie und Praxis in Kleingruppen erlernt werden. In der Praxisphase hatte jeder die Möglichkeit die drei Bootsklassen auszuprobieren. Speziell das Wendeverhalten wurde geprobt.

Nach dem Mittagessen gab es dann eine kleine Challenge am Strand. Der „Beach Sprint“ wurde in Staffeln geübt. Dabei kommt es auf das schnelle Ein- und Aussteigen und eine zackige Wende an. Der erste Ruderer sprintet dabei von der Startlinie am Strand zum am Ufer bereitliegenden Boot, das von zwei Mannschaftsmitgliedern festgehalten wird, um sofort zu starten. In 200 m Entfernung musst eine Boje umrundet werden, um dann schnellstmöglich zurück ans Ufer zu rudern, aus dem Boot zu springen und wieder zur Startlinie zu sprinten, wo der nächste Starter schon wartet. Ein herrlicher, aber auch nasser Spaß für alle Teilnehmer!

Nach dem Rudern ist vor dem Rudern….

Der Coastal Rowing Lehrgang war am Samstag ganztägig angesetzt und so war bereits im Vorfeld geplant, dass die Teilnehmer in Emden im Hotel übernachten, um am Sonntag noch eine Tageswanderfahrt rund um Emden zu unternehmen. Gesagt – getan, und so ging es bei herrlichem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen einmal auf dem Wasserweg zum Großen Meer und anschließend noch eine Runde im Stadtgraben rund um Emden. Nach 31 km wieder angekommen bestand Conny noch auf ein Krabbenbrötchen am Delft, bevor es wieder zurück nach Sehnde ging. Ein tolles Wochenende war schon wieder zu Ende.