J-Team wird „Gewässerretter 2021“

Im vergangenen September hatte das J(-ugend)-Team Rowing_Gen4Future den ersten CleanUp des RGF anlässlich des WorldCleanUpDay veranstaltet. Im Rahmen dieser Aktion war unter anderem eine besonders alte Bierdose aus dem Gebüsch am Mittellandkanal nahe dem Ortsausgang Sehndes Richtung Bolzum gesammelt worden.

Genau zu dieser Dose hatte das J-Team im Anschluss ihre vermutliche Geschichte, die sie letztendlich ins Gestrüpp neben dem Kanal führte und dort knapp ein Viertel Jahrhundert verbleiben ließ, recherchiert. Der NABU hatte ein Gewinnspiel zum Thema Gewässerretter ausgeschrieben. Das J-Team nahm mit ihrem Bericht teil – und erfuhr nun, dass sie gewonnen haben! Sie dürfen sich nun „Gewässerretter 2021“ in der Kategorie „CitizenScience“ nennen!

Hier nun noch einmal für alle die Geschichte zum Nachlesen: