Weihnachtsfeier der Jugend

Nach einer langen Weihnachtsfeierpause aufgrund der erschwerenden Coronabedingungen in den
vergangenen Jahren, fand am Samstag, den 17.12.2022, endlich mal wieder die Kinder- und
Jugendweihnachtsfeier statt. Ca. 20 Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene fanden sich
am frühen Abend zusammen, um fleißig Kekse zu backen und zu wichteln. Da die Veranstaltung im
Clubraum stattfand, welcher auch als Kraftraum von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen
genutzt wird, musste dieser vorher ausgeräumt werden. Da ein paar noch vom Training am
Nachmittag da waren, ging dies recht schnell. Danach hieß es Tische aufbauen und dekorieren. Da ein
paar Sachen noch fehlten, musste spontan noch kurz eingekauft werden.
Pünktlich um 17 Uhr trudelten alle nacheinander ein und es konnte losgehen. Da die meisten zuhause
einen Teig vorbereitet hatten, konnten alle gleichzeitig an verschiedenen Teigen arbeiten. Neben Teigen brachten alle auch eigene Ausstechformen mit, wodurch eine große Variation an
Keksformen ausgestochen wurden. Von den Klassikern wie Sterne, Herzen oder Tannenbäume bis zu
weihnachtsfernen Ausstechformen wie Bohrmaschinen oder Traktoren war alles dabei. Da es sehr
viel Teig zum Verarbeiten gab und wir nur einen Ofen zur Verfügung hatten, waren wir mehrere
Stunden mit Ausrollen, Ausstechen, Naschen, Mehlschlachten, Backen und Verzieren beschäftigt.
Nachdem alle Kekse gebacken und verziert waren, gingen wir zum Wichteln über. Alle Geschenke
kamen in die Mitte und reihum würfelte jeder einen Ereigniswürfel, welcher bestimmte, ob man sich
ein Geschenk aus der Mitte oder von einer anderen Person aussuchen durfte, mit dem Nachbarn
tauschte, jede/r sein Geschenk links- bzw. rechtsherum geben musste, oder ob man nichts machen
durfte. Da wir recht viele Personen waren und spielten bis alle ein Geschenk hatten, dauerte auch
dies ein wenig.
Kurz danach wurden die ersten abgeholt und ein paar der Großen verließen uns ebenfalls. Für die
meisten ging es allerdings noch weiter. Jetzt stand ein Filmeabend mit anschließender Übernachtung
auf dem Plan. Also wurden die Tische wieder abgebaut, es wurde ein wenig gefegt und Matten,
Schlafsäcke, Decken, Kopfkissen und Kuscheltiere nebeneinandergelegt, damit jede/r auf die
Leinwand schauen und den Film sehen konnte. Nachdem alles aufgebaut war, alle sich Bett fertig
gemacht hatten und der Ofen entfacht worden war, ging es los. Wir starteten mit dem Film „Santa Claus“
und schauten im Anschluss noch zwei Folgen Tatortreiniger – zumindest diejenigen, welche noch
wach waren.
Am nächsten Morgen standen alle, bis auf zwei Laufverrückte, um kurz nach acht auf und begannen
aufzuräumen. Ein wenig später war alles sauber, jede/r packte sich viele Kekse ein und es ging nach
Hause. Alle waren sich einig, dass es spaßig war und ein gelungener Wiederauftakt nach zwei Jahren
Pause war.
Bericht: Sean Hempel