1. Row and Run im RGF

Am 12. Februar dieses Jahres fand der erste vom RGF veranstaltete Row and Run mit Erfolg statt. Alle Teilnehmenden mussten sowohl auf dem Ergo rudern, als auch laufen. Im Nachhinein wurden die beiden Zeiten addiert, sodass in jeder Altersklasse eine Rangliste entstand und der-/diejenige mit der geringsten Zeit gewann.

Doch wie kam es zum Row and Run?
Ende letzten Jahres schwelgte ich in Erinnerungen vergangener Regatten und bemerkte, dass der vom Wolfsburger Ruderverein angebotene Row and Run irgendwann vor ein paar Jahren im Sand verlaufen war. Daraufhin dachte ich, dass es eine nette Aktion wäre einen eigenen Row and Run zu veranstalten. Kurze Zeit später hatten wir ein kleines Orgateam zusammen und planten den Row and Run – von Logistik über Streckendistanzen zu Medaillen, alles Wichtige wurde geplant. Kurze Zeit später trudelten Anmeldungen an, sodass wir 22 Startende hatten. Unter den 22 SportlerInnen war ein großer Altersbereich vorhanden. Von 10 Jahren bis Ü50 war alles dabei.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede meinerseits startete das Event mit dem ersten Rennen. Krankheitsbedingt wurden die ersten zwei Rennen zusammengelegt, damit Paul nicht als einziger fahren musste und es mehr Action gab. Die Jungs und Mädels Jahrgang 2011 und jünger mussten 500m auf dem Ergo hinter sich lassen. Im Laufe des Vormittags wurden noch fünf weitere spannende Rennen mit Distanzen bis zu 2000m im Clubhaus ausgetragen. Wie es sich bei einem vernünftigen Sportevent gehört, gab es auch einige ZuschauerInnen, welche bei den Rennen ordentlich anfeuerten. Zur Stärkung gab es an der Bar auch ein reichliches Buffet von Kaffee und Kuchen bis belegte Brötchen.

Nachdem alle Ergorennen ausgetragen wurden, gab es eine kleine Mittagspause, in der sich alle etwas zu essen holen und auf die bevorstehenden Laufrennen vorbereiten konnten. Bei den Laufstrecken mussten die LäuferInnen je nach Alter entweder 800m, 2km oder 4km laufen. Während die 800m Strecke direkt vom Vereinsgelände bis zur Brücke und zurück ging, verliefen die beiden anderen Strecken jenseits des Kanals, weshalb alle zusammen zum Startpunkt wanderten und die SportlerInnen kräftig motivierten.

Während der Läufe wurde der Clubraum umgestaltet, sodass Aktive wie auch ZuschauerInnen vor der Siegerehrung sich zusammen an die Tische setzen, das Buffet leer essen und quatschen konnten.

Bei der Siegerehrung wurden alle die teilgenommen haben mit Urkunden geehrt. Paul, Lenja, Malte, Ilvy, Florian (als einziger nicht-RGFler), Mira, Pia und ich bekamen als SiegerInnen der jeweiligen Wertungsklasse zusätzlich eine Medaille, welche von Klara gestaltet wurde. Nach der Siegerehrung war der offizielle Teil der Veranstaltung vorbei, allerdings saßen fast alle noch etwas länger beisammen und bedienten sich weiterhin am Buffet.

Alle waren sich einig, dass der erste RGF Row & Run reibungslos verlief und wir im nächsten Jahr die Veranstaltung wiederholen können.

Bericht von S. Hempel

Die Ergebnisse sind hier zu finden – Bilder sind HIER zu finden!